Freie Analysesysteme für den Datenschutz

Vortragender

Dominik Nejdl

Inhalt

Jedes Unternehmen macht es. Für diese ist es ein Werkzeug um die Auswirkungen ihres Marketings zu messen.
Auch Privatpersonen machen es. Wie viele Besucher lesen meinen Topfpflanzenblog?
Google ist mit seinem Dienst "Google Analytics" der Platzhirsch in diesem Bereich. Aber auch andere Anbieter bzw. deren Methoden werden behandelt.
Doch welche Risiken gibt es dabei? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Wer hat darüber schon nachgedacht?
Wem gehören die Daten? Wer darf damit arbeiten? Was kann man aus den Daten noch machen?
In diesem Talk werden sowohl die technischen als auch die für den Datenschutz relevanten Faktoren behandelt.
Darüber hinaus werden weitere Möglichkeiten beleuchtet, welche sowohl die Betreiber der Webseiten als auch die User kaum beachten.
Wie kann man diesem sensiblen Problem Herr werden?
Als Lösung wird speziell das freie System Piwik (http://piwik.org) vorgestellt.