Ein Jahr Erfahrung mit einer Asterisk Hausnotruf-Zentrale

Ein Jahr Erfahrung mit einer Asterisk Hausnotruf-Zentrale

Speaker: Ralf Schlatterbeck

Die Open Source Telefonanlage Asterisk leistet nun seit über einem Jahr
ihren Dienst als Alarmzentrale für den Hausnotruf beim
Arbeitersameriterbund Linz. Das Projekt wurde gemeinsam von BEKO
Engineering & Informatik AG und Dr. Ralf Schlatterbeck Open Source
Consulting realisiert. Die Lösung wurde mit eine vorhandene Customer
Relationship Management (CRM) integriert.

Die Software wurde als Open Source unter der GPL entwickelt, ein offenes
Interface zum CRM, sowie die Unterstützung des "Care Phone Communication
Protocol" auf Telefonieseite erlauben die Integration in bestehende
IT-Umgebungen.

Der Vortrag wird sich den folgenden Fragen widmen:
- Kurzeinführung Asterisk
- Was ist Hausnotruf (auch "Seniorenalarm")?
- Lessions Learned zu Alarm-Protokollen
- Ausblick digitale Protokolle