Der Weg zum Agile Cloud Center

Der Weg zum Agile Cloud Center

Speaker. Michael Slomka (in Vertretung Ralf Sieberts)

"Das Rechenzentrum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2011. Dies sind die Abenteuer ….“

Der Platz in einem Rechenzentrum ist in Wirklichkeit ganz und gar nicht unendlich sonder eher sehr begrenzt. Es stehen dort aber trotzdem sehr viele Ressourcen in Form von Servern, Storage und Netzwerk-Komponenten zur Verfügung, die es gilt in ihren komplexen Zusammenhängen zu verwalten.

Die Anforderungen an bereitgestellte Dienste sind enorm. Sie sollen unter anderem wirtschaftlich und ausfallsicher sein. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden führt unser Weg über openQRM zum Agile Cloud Center.

Das der Weg eigentlich ein einfacher ist, ein Agile Cloud Center effizient, wirtschaftlich optimiert und umweltfreundlich zu betreiben, soll der Vortrag zeigen.